BannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Erwachsene

Tabata

Leitung

Kristin Pils
Janine Pommering 

 

Tabata ist ein hochintensives Intervalltraining, dass 1996 durch eine Studie des Japaners Izumi Tabata bekannt wurde.

Er hat herausgefunden, dass intensive vierminütige Workouts zu einer massiv gesteigerten maximalen Sauerstoffverwertung und einer Anpassung des aeroben Stoffwechsels führt. Dies hat eine hohe Fettverbrennung zur Folge. Entscheidend ist aber der Nachbrenneffekt. 4 Minuten Training, bei dem man an seine Grenzen geht, führen dazu, dass der Stoffwechsel für die nächsten 12-24 Stunden stark beschleunigt ist und man einen erhöhten Energieumsatz hat.

Die Belastung dauert 20 Sekunden und die Pause beträgt 10 Sekunden. Üblicherweise werden 8 Intervalle ausgeführt.

Da wir aber ja keinen Kurs nur für 4 Minuten anbieten wollten, führen wir 8 Übungen mit 8 Intervallen durch. Typische Übungen sind Jumping Jacks, Squats oder Mountain Climbers oder zu deutsch Hampelmänner, Kniebeugen und Bergsteiger. Zudem nutzen wir Hilfsgeräte wie Hanteln, Therabänder, Medizinbälle oder Stepper.

Wir freuen uns jederzeit über neue Gesichter.

Gymnastik, Schwerpunkt,, Pilates"

Leitung

Karin Fitschen

 

"Pilates" mit Gymnastikanbindung. Ein Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur , besonders der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Altersmäßig sind wir eine gemischte Gruppe, von 16 - 60 Jahren ist  alles dabei. Neue Teilnehmer sind willkommen.

 

5 4 3 2 1

Gymnastik Frauen 40+

Leitung

Martina Klindworth  

 

Diese Gruppe wird von Martina Klindworth, seit dem Jahre 1982, geleitet. Das Alter der Teilnehmerinnen dieser Gruppe liegt zwischen 40 und 63 Jahren. Sport macht glücklich, gemeinsam turnen und schwitzen noch viel mehr. Denn die Gemeinschaft motiviert nicht nur stärker, es macht auch einfach mehr Spaß zusammen Sport zu treiben und Gleichgesinnte zu treffen.


Etwas für die eigene Fitness und Gesundheit tun, sich im eigenen Körper wohlfühlen, nette Leute treffen, gemeinsam Sport treiben und Spaß haben, das sind die Gründe, warum wir uns Donnerstags um 19.30 Uhr für eine Stunde in der Halle treffen. Von A wie Aerobic bis Z wie Zirkeltraining ist alles dabei. Auch Trendsportarten wie Drums-Alive und Step Aerobic werden angeboten. Da wir kein bestimmtes Motto haben, machen wir das, was uns gut tut und Spaß macht.


lm Sommer gehen wir zum Beispiel auch gerne mal walken. Damit die Geselligkeit nicht zu kurz kommt, werden nebenbei verschiedene Aktivitäten angeboten. Neue Mitglieder sind zu einer Schnupperstunde in unserer Gruppe jederzeit herzlich willkommen.

Gymnastik Frauen 50+

Leitung

Magret Kogge-Martens  

Kontakt:

 

Ca. 20-25 bewegungsfreudige Frauen treffen sich jeden Montag in der Halle. Vor der Halle und in der Umkleidekabine werden Worte gewechselt und Neuigkeiten ausgetauscht. Während der Erwärmung herrscht meistens noch eine lebhafte Kommunikation zwischen den Frauen. Aber nachdem man ein paar Mal rechts und links verwechselt hat, den Übungen nicht mehr so recht folgen kann, wird es auf einmal still und jeder hat mit sich selbst zu tun.


Funktionelle Übungen, Rückengymnastik, ob in Rückenlage oder Bauchlage, an die Atmung denken, dazu noch mit Stäben, Hanteln oder Pezzi Bällen sich bewegen, volle Konzentration ist nötig! Am Stundenende hat jede Teilnehmerin wieder alles gegeben. Es wird sich gefreut, dass man es geschafft hat aus dem Sessel aufzustehen, um in die Halle zu gehen.
Ob Fahrradtour, Hochzeitsfeier, Weihnachtsfeier, an alles wird gedacht und viel gelacht.

Gymnastik und Spiel für Männer

Leitung

Christine Prinz   

 

Willst du deinen inneren Schweinehund loswerden und das  möglichst in Gesellschaft sympathischer Leute? Dann komme in die Männersportgruppe des TuS. Mitglieder, die fern von überehrgeizigen sportlichen Zielen, Freude an Bewegung haben. Wir sind zwischen 35 und 70 Jahren alt und treffen uns jeden Donnerstag, um uns bei Spiel, Sport und Spaß, fit zu halten.

Sanftes Fitnesstraining /Funktionsgymnastik

Leitung

Heiko Müller     

 

Wir sind eine Gruppe von Frauen und Männer im Alter von 35+ und Teilnehmer von ,,sanftes Fitnesstraining" bei Heiko.
Unser Motto: Jeder so, wie er kann.


Nach der Aufwärmung durch Dehnübungen, Badminton oder mit Tanzschritten nach Aerobic-Dance, werden gezielt Bauch, Beine und Po trainiert. Dabei nutzen wir all die Dinge, die die Turnhalle zu bieten hat. Mit altbewährten, wie Hanteln, Therabänder, Stepper usw. aber auch moderne Geräte, wie Schlingentrainer, Deuserbänder oder Stäbe zum Trommeln und Sportneuheiten kommen zu Einsatz.


Gymnastische Übungen und Ausdauertraining mit Musik kommen bei uns gut an.
Ein tolles Team erwartet dich gerne montags von 20.30 bis 21.30 Uhr.

Hockergymnastik

Leitung

Magret Kogge-Martens   

 

Und wieder ist es Montag, der Start in die Woche beginnt mit Bewegungen auf dem Hocker in der Turnhalle. Mit leichter Gymnastik von Kopf bis Fuß bringen die Teilnehmer ihren Kreislauf in Schwung. Funktionelle Übungen mit oder ohne Handgerät, Übungen zur besseren Konzentration, kleine Spiele und Sitztänze runden die Stunde ab.


Beweglich bleiben und die Lebensqualität erhalten ist das Ziel! Das Alter der Teilnehmer liegt zwischen 65-90 Jahren.


Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen.

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden