Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wiesenlauf 2014

Sommerliche Temperaturen beim zehnten Wiesenlauf
95 Starter beteiligen sich – Marcel Quäschning Sieger über 10 km. Klein Meckelsen. Zehn Jahre Volks- und Straßenlauf, besser als „Wiesenlauf“ bekannt, in Klein Meckelsen. Was in kleinem Stil des ortsansässigen Turn- und Sportverein mit einer Idee begann, hat sich unter Sportlern und Freizeitläufern der hiesigen Region und darüber hinaus im Wettkampfkalender fest etabliert.

 

Mit Marcel Quäschning vom Turnerbund Hamburg Eilbeck war der erste Starter über die 10 km Strecke rund um Klein Meckelsen nach nur 36:53 Minuten wieder im Ziel angelangt. Ihm dicht auf den Fersen waren Carsten Ahlfeld (LAV Zeven) und Holger Brunkhorst (TSR Ahrenswohlde), die sich seit Jahren vorne in den Ergebnislisten wiederfinden lassen. Bei bendlichen Temperaturen von um die 30 Grad, hatten sich 95 Läufer, von 10 bis 82 Jahren, für die 5 bzw. 10 Kilometerdistanz an die Startlinie auf der roten Tartanbahn gestellt. Mit dem Startschuss fiel auch die Anspannung von dem großen Helferteam ein wenig von den Schultern. Wochenlang hatte der Volkslaufwart Heiko Müller mit seiner Crew auf diesen Lauf wieder hingearbeitet.

 

Mit Erfolg was das Starterfeld ein weiteres Mal mit ihrer Anwesenheit bescheinigte. Nicht nur aus Klein Meckelsen oder der Börde kamen die Starter, sogar aus Hamburg, Hermannsburg oder auch Harsefeld reisten sie eigens zum Lauf an. Ein Starter war sogar so spontan, das er nachmittags noch an der Ostsee seine Füße kühlte und auf dem Nachhauseweg in Bergische Land zuvor einen Abstecher zum Wiesenlauf machte.

Ulrike Rathjen moderierte mit fachlichem Wissen aber auch mit flotten Sprüchen gekonnt durch den sportlichen Abend des Laufes. Sie animierte die Zuschauer an den Seiten des Zieleinlaufes die Läufer, die zuvor jeweils namentlich genannt wurden, zu unterstützen, damit auch die letzten Meter nicht allzu schwer in den Beinen saßen.

 

Manch einer fühlte sich noch so frisch und legte kurzerhand einen Zielsprint ein. Am Ende erhielten die Teilnehmer neben einer Andenkmedaille an den Lauf, Erfrischendes im Zielraum. Erfrischendes gab es auch während der Strecke. Manch ein Einwohner der an der Strecke wohnt, hat es richtig gut gemeint und am Abend nicht zunächst seine Pflanzen im Garten gewässert, sondern den Gartenschlauch kurzerhand als kleine Dusche zur Abkühlung der Sportler umfunktioniert. Mit Dank nutzten die Läufer diese Möglichkeiten während der Strecke.

So konnten alle 95 Läufer gesund und munter wieder im Zielbereich begrüßt werden. Bei den Damen über 10 Kilometer war es Anne Lupke (Turnerbund Hamburg Eilbeck) die in 39:43 Minuten als Erste die Ziellinie überquerte. Die für die LAV Zeven startende Katharina Voigt kam nur drei Sekunden später ins Ziel und Stefanie Brunkhorst (MAPA SC) wurde mit 47:40 Minuten Dritte. Bei den 5 Kilometer Läufern, sicherte sich Matthias Lang (TuS Hermannsburg) mit einer Zeit von 19:09 Minuten den Sieg und damit den Pokal vor Tobias Friedrichsen (TuS Rotenburg) und Quintus Meyer (Hanrade).

 

Der Siegerpokal bei der weiblichen Konkurrenz hatte es nicht all zu weit. Rike Löhn vom Tus Klein Meckelsen erreichte in 24:54 Minuten die Ziellinie und schaffte somit den Sprung aufs höchste Treppchen. Ihr folgten vom Lauftreff Harsefeld Marita Kaatz und die Gyhumerin Marta Owsianna.

 

Alle Ergebnisse und Fotos vom Lauf, sind unter www.wiesenlauf.de aufrufbar.

 

Lauf2014

Lauf 14

 

Bild zur Meldung: Wiesenlauf 2014

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

13. 07. 2024 - Uhr